Knowledge-Center

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Suchen

Show all / Hide all

fold faq

Allgemeines

Unter diesen Zeilen finden Sie Antworten zu häufig gestellten allgemeinen Fragen:

fold faq

Wo finde ich Produktkataloge?

Produktkataloge finden Sie auf unseren Service-Seiten im Bereich Downloads:

Klicken Sie bitte hier!

fold faq

Wo finde ich Bedienungsanleitungen?

Bedienungsanleitungen finden Sie auf unseren Service-Seiten im Bereich Downloads:

Klicken Sie bitte hier!

fold faq

-

fold faq

BPV-Kühlsysteme

Unter diesen Zeilen finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zu Kühlsystemen:

fold faq

Bedeutung der Fehlermeldungen bei einem Liebherr Kühlsystem

Fehlermeldungen bei einem Liebherr Kühlsystem

Meldung

Bedeutung

Ursache

Maßnahme

F1 

Übertragungsfehler

Kabel defekt

Kundendienst verständigen

F2

Fühlerbruch

Fühler defekt

Kundendienst verständigen

F3

Fühlerkurzschluss

Fühler defekt

Kundendienst verständigen

F4

Übertemperaturalarm

F5

Untertemperaturalarm

F6

Türalarm

Tür geöffnet

Tür schließen

F7

Akkubetrieb

Stromausfall

Netzstecker prüfen

F8

Akku defekt

Akku fehlt

Akku anschließen oder austauschen

fold faq

Wie wechsle ich den Akku an einem BPV Medikamentenkühlschrank mit LH-KS

 

Download der Anleitung als PDF-Datei

Austausch des Akkus an einem BPV Medikamentenkühlschrank mit Liebherr-Kühlsystem

An der Rückseite des BPV Medikamentenkühlschranks oben rechts ist eine wartungsfreie Blei-Batterie befestigt. Über diese Batterie erfolgt ausschließlich die Aufrechterhaltung der Alarmfunktion. Im Dauerbetrieb beträgt die Lebensdauer der Batterie 3 – 4 Jahre und muss regelmäßig ausgetauscht werden.

  • Am vorhandenen (leeren) Akku erst die blaue, dann die rote Leitung an der Steckverbindung trennen.
  • Akku vom Kühlschrank lösen. Die Befestigung erfolgt durch ein Klettband und kann mit einem kräftigen Ruck gelöst werden.
  • Den neuen Akku am Kühlschrank durch einfaches Andrücken an den Klettstreifen befestigen.
  • Die beiden Schutzkappen von den Kontakten entfernen.
  • Die rote Leitung (plus) am rot markierten Anschluss und die blaue Leitung (minus) am schwarz markierten Anschluss aufstecken.

 

Achtung: Ein falsches Anschließen der Pole kann die Steuerung zerstören!!!

 

fold faq

Software-Update für Testo SoftCom Basic 5.0

Download der Anleitung als PDF-Datei

  • Besuchen Sie die Homepage von Testo: www.testo.com
  • Wählen Sie auf Wunsch die deutsche Sprache aus . Loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung ein.
  • Wählen Sie den Bereich „Service & Support“ und dort „Downloadcenter“ aus.
  • Wählen Sie im Pull-Down-Menu links „Software“ aus.
  • Wählen Sie dann im Pull-Down-Menu links „ComSoft Basic 5“ aus.
  • Klicken Sie auf „mehr…“
  • Bitte beachten Sie den Hinweis, dass ältere Versionen der Software erst deinstalliert werden müssen!
  • Unter Umständen müssen Sie den Download erlauben, indem Sie unten auf „Speichern“ klicken (Bei Windows XPTM erscheint ein ähnlicher Hinweis oben im Browserfenster).
  • Starten Sie den Download und installieren Sie die Software.
fold faq

-

fold faq

BPV Notdienstanzeigen

Unter diesen Zeilen finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zu BPV Notdienstanzeigen:

fold faq

Synchronisieren der Uhrzeit Ihrer TFT-Anzeige

 

Download der Anleitung als PDF-Datei

 

Zum Synchronisieren der Uhrzeit Ihrer BPV-Notdienstanzeige mit TFT-Display gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

Verbinden Sie Ihre TFT-Notdienstanzeige mit Hilfe des mitgelieferten USB-Kabels mit einem Computer mit Windows Betriebssystem. Normalerweise startet nun das Programm „Active Sync“ (bei Windows XP) bzw. Windows Mobile-Gerätecenter" (bei Windows Vista / Windows 7) und die Uhrzeit wird automatisch synchronisiert.

 

Sollte das Synchronisationsprogramm auf Ihrem Computer nicht installiert sein, können Sie dieses kostenlos auf den Internetseiten der Microsoft Corp. herunterladen. Den Link finden Sie in unserem Servicebereich unter "Downloads" > "Synchronisationsprogramme".

 

fold faq

Wie aktualisiere ich den Notdienstplan bei TFT- bzw. Panel-PC-Anzeigen

 

Download als PDF-Dokument

 

Aktualisieren des Notdienstplans bei TFT-Anlagen oder Panel-PC
(B7/20x/18x) per SD-Karte bzw. Panel-PC (B7/19x) per USB-Stick

 

Um den aktuellen Notdienstplan von der CD zu übertragen gehen Sie bitte wie folgt vor:

1.       Legen Sie die CD mit dem aktuellen BPV-Notdienstplan in Ihr DVD-Laufwerk am Arbeitsplatz-PC ein.

2.       Es öffnet sich ein Fenster „Ordner öffnen? Dateien anzeigen?“ Klicken Sie auf „Öffnen“ .
Hinweis: Falls nicht, öffnen Sie Ihren Arbeitsplatz und kopieren den Ordner manuell.

3.       Kopieren Sie den Ordner  BPV-Notdienstplandaten auf Ihren Desktop (oder den gewünschten Speicherort) und öffnen Sie diesen.
(rechte Maustaste: „Kopieren“ & „Einfügen“ oder per Drag & Drop)

4.       Öffnen Sie den Ordner Dienstplan und doppelklicken Sie die Datei Notdienstplan201x.bpv.

5.       Übertragen Sie den neuen Notdienstplan auf die SD-Card (bzw. USB-Stick bei Panel-PC) indem Sie
a) TFT-Anzeigen: die Anlage vom Stromnetz trennen.
b) Die SD-Karte oben rechts  aus Ihrer Notdienstanzeige entnehmen und diese in Ihren Arbeitsplatz-PC einstecken. (Beim Panel-PC analog den USB-Stick beim Arbeitsplatzrechner einstecken.)

6.       Überprüfen sie unter „Start“ > „Arbeitsplatz“ > „Computer“ > „Laufwerke“, ob die SD-Card bzw.
der USB-Stick erkannt wurde und merken Sie sich den Laufwerksbuchstabe (z.B. E:/BPV) .

7.       Gehen Sie auf das Fenster „Notdienstplaner“ und klicken Sie auf das Ikon (gelber Blitz)
 „Dienstplan auf Flashmedium / transportables Medium übertragen“.

Im neuem Fenster

a.       setzen Sie ein Häkchen vor Dienstplan und kein Häkchen vor Layout, wenn Ihr Layout gleich bleibt.

b.      Kontrollieren Sie, ob der richtige Laufwerkbuchstabe ausgewählt ist und bestätigen Sie das Fenster mit ‘‘OK‘‘. Bestätigen Sie dann die Meldung  ‘‘Dateien ersetzen/überschreiben?‘‘ mit ‘‘OK‘‘ .

8.       Nach dem erfolgreichen Übertragen der Dateien entnehmen Sie die SD-Card bzw. USB-Stick.

9.       TFT-Anzeige: Setzen Sie die SD-Karte wieder in Ihre Notdienstanzeige ein und verbinden Sie Ihre Notdienstanlage mit dem Stromnetz.
PPC: Stecken Sie den USB-Stick bei laufendem Panel-PC in einen freien USB-Steckplatz.

10.   Beobachten Sie den Aktualisierungsvorgang  (für ca. 30 - 60 Sekunden).

11.   Die Anzeige wechselt wieder auf die bekannte Notdienstanzeige. Nun sind alle Daten aktualisiert.

Hinweis: Wenn Ihre BPV Notdienstanzeige über LAN mit dem Arbeitsplatzrechner verbunden ist, klicken Sie statt dessen einfach nur auf das Ikon „Dienstplan über das lokale Netzwerk übertragen“.

fold faq

Auf meiner TFT-Notdienstanlage wird eine Meldung von Windows CE angezeigt. Wie kann ich diese Meldung bestätigen?

Starten Sie die Anlage neu, indem Sie die Anlage vom Stromnetz trennen, kurz warten, und die Anlage neu starten, indem Sie die Verbindung zum Stromnetz wieder herstellen. Nach dem Neustart sollte die Meldung nicht mehr angezegt werden!

fold faq

Warum kann die BPV TFT-Notdienstanzeige die SD-Karte nicht lesen?

Die original BPV SD-Karte ist mit dem Dateisystem-Format FAT16 formatiert. Wenn Sie eine eigene SD-Karte benutzen oder Sie die original BPV SD-Karte selbst einmal formatiert haben, ist diese u.U. mit FAT32 oder einem anderen Dateisystem-Format formatiert. Die BPV TFT-Notdienstanlage kann nur das Dateisystem-Format FAT16 lesen.

Lösung:

Sichern Sie alle Daten, die sich auf der SD-Karte befinden. Formatieren Sie die SD-Karte neu und übertragen Sie die daten mit dem Notdienstplaner erneut auf die SD-Karte und dann auf die Anlage.

 

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das FAT16-Dateisystem-Format nur SD-Karten bis 2 GB (max. 4GB) lesen und beschreiben kann.

fold faq

Wie binde ich meine BPV Notdienstanlage in ein Netzwerk ein?

 

Download als PDF-Datei

Einbindung der Codefachanlage in ein Netzwerk

 

Netzwerkeinstellungen

 

Im lokalen Netzwerk müssen UDP-Broadcasts freigeschaltet sein.
Die Anzeige muß mit dem Netzwerk verbunden werden.

Vorbereitung einer TFT-Anzeige

Installieren sie auf Ihrem Arbeitsplatzrechner die Version 1.7.0.0 (oder neuer) des Notdienstplaners für Grafikanzeigen.

Mit dem Notdienstplaner des Anzeigeprogramms für TFT-Anzeigen auf die SD-Karte übertragen und in die Anzeige einspielen.

Die TFT stellt nun die Funktionen der Codefachanlage im Netzwerk zur Verfügung. Auch die Uhr kann nun automatisch über das Netzwerk übertragen werden. Ebenso kann z.B. ein Dienstplanupdate o.ä. über das Netzwerk übertragen werden. Dafür muß sich jedoch eine SD-Karte im Gerät befinden.

Vorbereitung eines Panel-PCs

Version 1.7.0.0 (oder neuer) des Notdienstplaners auf den Panel PC übertragen.

Codefachanlagenüberwachung auf dem Panel-PC installieren. (Handelt es sich nicht um einen BPV-Panel-PC, sollte die zu überwachende Schnittstelle noch manuell eingestellt werden, da dieses u.U. eine andere ist, als die vom B7/19(a/b/c) genutzte.)

Netzwerkmonitor auf dem Panel-PC installieren.

Im Gerätemanager „Codefachanlage im Netzwerk“ einstellen.

Der Panel-PC stellt nun die Funktionen der Codefachanlage im Netzwerk zur Verfügung und greift auch selbst nicht mehr über die serielle Schnittstelle, sondern über die Codefachanlagenüberwachung auf die Codefachanlage zu. Ein Dienstplanupdate o.ä. kann dann ebenfalls über das Netzwerk übertragen werden.

Softwareinstallation auf einem Arbeitsplatz

- Netzwerkmonitor installieren.

- Codefachkontrolle installieren.

Über die Codefachkontrolle kann nun auf die Codefachanlage zugegriffen werden.

Softwareinstallation auf einem USB-Stick

Über „Manuelle Installation“ im Installationsmanager USB-Stick anlegen.

Steckt man einen so eingerichteten USB-Stick in einen Rechner, läßt sich die Codefachkontrolle über die Auto-Start-Funktion starten, wenn diese nicht deaktiviert ist.

fold faq

Einfügen eines Sondertags beim BPV Notdienstplaner im Rotationsmodus

So fügen Sie eine Ausnahme in der Notdienstanzeige ein, wenn der BPV Notdienstplaner im Rotationsmodus betrieben wird:

 

Download der Anleitung als PDF-Datei

Änderungen im Notdienstplan

Ausnahmetage im Notdienstplan im Rotationsmodus

Für das Hinzufügen von Ausnahmetagen im Notdienstplan im Rotationsmodus gehen Sie bitte so vor:

 

1.    Öffnen Sie den Rotationsmodus durch Klick auf das Ikon „Rotationsmodus"  und wählen Sie im Bereich „Ausnahmetage“ den Tag aus, der die Ausnahme enthalten soll. Klicken Sie dann auf „Hinzufügen“. Der ausgewählte Tag ist nun im unteren Rahmen innerhalb des Bereichs „Ausnahmetage“ sichtbar.   

 

2.    Öffnen Sie nun die „Eingabe im Tagesmodus“ durch Klick auf das Ikon „Eingabe im Tagesmodus" und wählen Sie durch Klicken auf  „ << Monat“ bzw. „Monat >>“ den gewünschten Monat aus.

Doppelklicken Sie auf den gewünschten Tag und wählen Sie im sich öffnenden Fenster alle die Apotheken aus, die an diesem Tag Notdienst haben sollen.    

 

3. Speichern Sie durch Klick auf das Ikon „Speichern“ bzw. „Speichern unter“ und übertragen Sie die Änderungen wie gewohnt zu Ihrer BPV Notdienstanlage.

 

fold faq

Entfernen der Taskleiste bei Hintergrundbildern auf dem Panel-PC

Download als PDF-Datei

 

Unter bestimmten Bedingungen wird auf einem Panel-PC Notdienst-Anzeigegerät die Taskleiste des Arbeitsplaztzrechners angezeigt. Dieser Fall tritt ein, wenn der Monitor des Arbeitsplatzrechners die gleiche Auflösung hat, wie der Panel-PC selbst, also 1024x768 px. 

 

In diesem Falle gehen sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste des Arbeitsplatzrechners und wählen Sie „Eigenschaften“. Setzen Sie dann das Häkchen bei „Taskleiste automatisch ausblenden“

 

Nun können Sie die Übertragung aus dem BPV Notdienstplaner wie gewohnt vornehmen. Stellen Sie nach erfolgreicher Übertragung die Einstellung der Taskleiste wieder auf die gewünschte Einstellung.

Tipp: Sofern es zukünftig beim Layout keine Änderungen gegeben hat, brauchen Sie das Layout nicht zu übertragen. Setzen Sie bei zukünftigen Übertragungen nur das Häkchen bei Dienstplan, nicht bei Layout.

fold faq

Übertragen des Dienstplans mit Übertragungseinheit B7/10, B7/13 oder B7/13a

Download als PDF-Datei